Klasse 4b der Albert-Schweitzer- Grundschule zu Besuch im Mathelabor Karlsruhe

Mathematikunterricht mal ganz anders

Eine andere Form des Mathematik-Unterrichts durften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b heute im Schülerlabor des KIT in Karlsruhe erleben. Mit viel Freude und Ausdauer konnte die Klasse Mathe spielerisch erleben, entdecken und begreifen.

Besonders viel Spaß hatten die Kinder mit einer Station, bei der es das Ziel war, eine Funktion, die vom Computer vorgegeben wurde, nachzulaufen. Begeistert waren die Kinder auch vom Bau einer Bogenbrücke aus Holzsteinen, die tatsächlich einen Menschen tragen konnte. Aber auch die Knobel- und Geschicklichkeitsaufgaben waren sehr gefragt. Der Besuch war ein großer Erfolg und hat sehr viel Spaß gemacht. Ein Tipp für alle, die das jetzt selbst ausprobieren wollen: das Mathelabor hat ein Mal im Monat freitagnachmittags einen Tag der offenen Tür für alle Interessierten, einfach mal selbst vorbeigehen und knobeln.

 

Mathelabor 1Mathelabor 2Mathelabor 3Mathelabor 4